Coprinus comatus – Schopftintling – Spargelpilz

Der Coprinus ist ein mitteleuropäischer Pilz und weit verbreitet. Wegen seinem spargelähnlichen Geschmack wird er auch Spargelpilz genannt und wird als Speisepilz geschätzt. Er ist ein Pilz mit ausgewogener Zusammensetzung von Mineralien und enthält im Gegensatz zu den meisten anderen Pilzeb einen hohen Anteil an Vitamin C. Mit grossem Erfolg wird er in der Diabetestherapie eingesetzt, da der Coprinus einen blutzuckersenkende Wirkung hat. Er enthält als weitere Besonderheit im Trockenzustand durchschnittlich 30 Prozent Eiweiss mit insgesamt 20 verschiedenen Aminosäuren, darunter alle die für den menschlichen Organismus lebenswichtig sind.

Die Biovitalstoffe des Coprinus bewirken eine Verbesserung des Gesamtstoffwechsels. Das bewirkt eine Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Personen. Das wiederum bringt dem Herzen eine Entlastung und eine Reduktion des Bluthochdrucks. Der Coprinus ist besonders dort zu empfehlen, wo durch eine Gewichtsreduktion die Gefahr einer Herzerkrankung verringert werden kann.

Die heutzutage erhältlichen Exktrakte in Kapselform sind einfach in der Handhabung und Dosierung. Zudem können diese Kapseln bedenkenlos über sehr lange Zeit eingenommen, da der Heilpilz Coprinus ohne jegliche Nebenwirkungen ist.