Auricularia polytricha – Judasohr

Das Judasohr ist einer der ältesten bekannten Speisepilze und ist auch heute noch ein wesentlicher Bestandteil der asiatischen Küche. Er wird aber auch schon seit langer Zeit als Heilpilz genutzt. Seit etwa 1960 wird der Auricularia in Kultur angebaut, da die wildwachsenden Bestände den Bedarf schon lange nicht mehr decken konnten.

Der Auricularia besitzt viele wertvolle Inhaltsstoffe: nebst vielen wichtigen Mineralstoffen, lebensnotwendigen Spurenelementen und den Vitaminen sind es vor allem die Proteide, Glykoproteine, Polysaccharide sowie die sekundären Inhaltsstoffe, welche den Auricularia als Nahrungsergänzungsmittel so wertvoll machen.

Der Auricularia verbessert signifikant die Fliesseigenschaften des Blutes. Dies wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Er verhindert Gerinnsel und Thrombosen und senkt den Cholesterinspiegel. Damit entfaltet er eine erhebliche gesundheitsfördernde Wirkung beim Herz. Er schützt vor Herzinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck. Die natürlichen Wirkstoffe des Auricularia haben keinerlei negative Nebenwirkungen. Bezugsquellen für Auricularia finden Sie hier.